Königsschild von Rolf Müller

König der Aloisius-Jugend 1949

imageToZoom.jpg

Silber. H. 14,2 cm, Br. 8 cm. Eine Marke: "K. KLEIN" (Kurt Klein, Koblenz). Langer, schmaler Dreiecksschild, dessen Längsseiten sich in einem Außenbogen nach unten zu einer Spitze verjüngen und im oberen Bereich c-förmig einschwingen. Die abgeschrägten Schultern sind als Zungen ausgeführt, deren Spitzen sich nach hinten einrollen. Ein leichter Außenbogen schließt die Arbeit oben ab. Ihren unteren Teil rahmt hufeisenförmig ein nach außen abgeschrägter, zwischen zwei schmale Wulstränder gespannter Rand, der zur Schildbekrönung hin in einen schmalen Wulstrand übergeht. Das konvexe, gehämmerte Bildfeld zeigt in der oberen Hälfte eine naturalistische, stadtseitige Reliefansicht des Ahrweiler Obertores. Darunter folgt die reliefierte Widmung: "ROLF MÜLLER KÖNIG DER ALOYSIUS-SCHÜTZEN AHRWEILER". Eine reliefierte, stehende, stilisierte Armbrust, die von der Jahreszahl des Vogelschusses, "1949", flankiert wird, schließt den Schild unten ab. Ein stark stilisierter, ä jour gearbeiteter Adler mit ausgebreiteten Schwingen sitzt als Bekrönung auf dem oberen Rand der Stiftung.